Schloss Augustusburg & Jagdschloss Falkenlust
Tagesfahrt der Volkshochschule Aschaffenburg nach Brühl
Schloss Augustusburg, oft einfach Schloss Brühl genannt, zählt als Lieblingsresidenz des Kölner Kurfürsten und Erzbischofs Clemens August aus dem Hause Wittelsbach (1700 – 1761) zu den ersten bedeutenden Schöpfungen des Rokoko in Deutschland. Ab 1728 erhielt das Schloss Augustusburg, errichtet auf den Ruinen einer mittelalterlichen Wasserburg, unter dem kurbayerischen Hofbaumeister François de Cuvilliés seine Ausgestaltung als herausragende Residenz dieser Zeit. Bis zu seiner Vollendung 1768 wirkten hier namhafte Künstler von europäischem Ruf wie Balthasar Neumann, der den Entwurf für das Prunktreppenhaus anfertigte, eine hinreißende Schöpfung voller Dynamik und Eleganz.
Die barocke Gartenanlage schuf Dominique Girard nach französischem Vorbild ab 1728. Sie ist auf Grund sachgemäßer Restaurierung und Pflege heute eine der authentischsten Gartenanlagen des 18. Jahrhunderts in Europa. Durch die Zusammenführung von Architektur, Plastik, Malerei und Gartenkunst entstand ein Gesamtkunstwerk des deutschen Rokoko von höchstem Rang.
Die UNESCO würdigte die Geschichte und Gegenwart der Barockschlösser 1984 durch die Aufnahme des Schlosses Augustusburg – zusammen mit dem Jagdschloss Falkenlust und den Brühler Gärten – in die Liste des Weltkulturerbes der Menschheit.
Ihr Reiseprogramm:
Abfahrt: 08.00 Uhr in Aschaffenburg Ludwigstr. 17 gegenüber ROB. Anreise nach Brühl. Besichtigung der beiden Schlösser Augustusburg und Falkenlust. Freizeit. Rückfahrt gegen 17.30 Uhr
Leistungen:
- Fahrt im komfortablen Fernreisebus
- Einführungsvortrag auf der Anreise im Bus
- Eintritte und Führungen in den Schlössern Augustusburg und Falkenlust
Termin & Preis:
24.09.24 (Mi) – 1 Tag € 89,-
Hinweise:
Sonstige Eintrittsgelder sind nicht im Reisepreis enthalten.
Mindestteilnehmerzahl: 30 Personen
Reiseorganisation und Reiseleitung: Gabriele Bokr