Spreewaldweihnacht
Weihnachtszauber in Cottbus und Dresdener Striezelmarkt
Einmalig in Deutschland: Fahren Sie mit dem Spreewaldkahn zum Weihnachtsmarkt. Lassen Sie sich von den zwei einzigartigen Weihnachtsmärkten der Spreewaldweihnacht überraschen und verzaubern. Steigen Sie ein zur winterlichen Kahnfahrt und erleben Sie Weihnachten wie’s früher war! Auf dieser Reise erleben Sie zwei weitere Höhepunkte: den Weihnachtsmarkt der 1000 Sterne in Cottbus sowie den ältesten und wohl berühmtesten Weihnachtsmarkt Deutschlands, den Dresdner Striezelmarkt.
1. Tag: Anreise – Cottbus – Großräschen
Morgens Anreise über die Autobahn nach Cottbus. Verführerische Düfte ziehen durch die Straßen. Funkelnde Lichter erleuchten die Fenster. Der weihnachtliche Zauber hält Einzug in die Cottbuser Innenstadt. Traditionell wird der Herrnhuter Stern in den Cottbus-Farben rot-weiß den Weihnachtsmarkt und die Innenstadt in ein grenzenloses Sternenmeer tauchen. Im festlichen Glanz erstrahlt die dreistöckige Weihnachtspyramide. Die 14 Meter große Weihnachtstanne auf dem Altmarkt
ist mit mehr als 1000 Herrnhuter Sternen geschmückt. Weiter zum Seehotel Großräschen, direkt am Großräscher See gelegen.
2. Tag: Spreewaldweihnacht
Mit örtlichem Reiseleiter erkunden Sie den Spreewald mit Stopps in urigen Dörfern mit verzauberten Winkeln und stolzen Kirchen. Im Großen Spreewaldhafen in Lübbenau begrüßt Sie ein „echter“ Kapitän zum maritimen Weihnachtsmarkt. Schlendern Sie entlang der Buden und Stände der Hafenweihnacht und probieren Räucherfisch, Weihnachtsplinse und einen steifen Grog. Von hier starten Sie in warme Wolldecken gehüllt zu einer winterlichen Kahnfahrt in das Freilandmuseum Lehde. Die Ruhe der Spreewaldnatur im Winterschlaf wird Sie verzaubern. Entdecken Sie auf den historischen Bauernhöfen des Freilandmuseums Lehde Geschichten, Traditionen und Bräuche rund um die Weihnachtszeit in der Lausitz. Blicken Sie in erleuchtete Stuben und kosten 0Sie regionale Leckereien an den Marktständen. Bummel Sie über den Handwerkermarkt und genießen die weihnachtliche Stimmung im ältesten Freilandmuseum Brandenburgs. Zurück zum Großen Spreewaldhafen geht es wieder mit dem Kahn.
3. Tag: Dresden – Rückreise
Seit dem Jahre 1434 wird in der Adventszeit auf dem Altmarkt der Dresdner Striezelmarkt veranstaltet. Er ist einer der ältesten Märkte seiner Art in Deutschland. Ganz besonderes sind die liebevoll und individuell gestalteten Stände. Dazu kommen das vielfältige Angebot von erzgebirgischer Kunsthandwerk, selbstgebackene Stollen, die beliebten Dresdner Kräppelchen, weihnachtliche Klänge und die typische sächsische Gemütlichkeit. Am Nachmittag setzen wir die Heimreise fort und erreichen am Abend die Ausgangsorte.
Leistungen:
- Fahrt im komfortablen Reisebus mit Bordservice
- Kaffee und Kuchen auf der Anreise
- 2 x Übernachtung im DZ im 3-Sterne „Seehotel Großräschen”
- alle Zimmer mit Bad oder Dusche, WC, Föhn, Flat-TV, WLan
- 2 x Frühstücksbuffet
- 2 x Abendessen inkl. offene Getränke (Bier, Wein, Softdrinks & Saft während der Essenszeit)
- ganztägiger Reiseleiter im Spreewald
- Kahnfahrt zur Spreewaldweihnacht inkl. Eintritt Lehde
- alle Rundfahrten / Reiseleitung
Hinweise:
Evtl. zusätzliche Eintrittsgelder sind nicht im Reisepreis enthalten. Bei Eisgang entfällt die Kahnfahrt und es findet eine geführte Wanderung statt.
Zustieg & Transfer: Code A
Termin & Preise:
27.11. – 29.11.26 (Fr-So) – 3 Tage € 419,-
EZ-Zuschlag € 60,-



