Buslinie nach Hardheim

Buslinie verbindet Bayern mit Baden – Probebetrieb endet am 31.12.2023

Mit Jah­res­be­ginn 2021 ist ab Mil­ten­berg ei­ne neue Bus­li­nie 82 ge­star­tet. Sie ver­bin­det die Kreis­stadt mit Hard­heim auf ba­di­schem Ge­biet.

Bereits seit 2019 ist auf der badischen Seite des Odenwalds eine neue »Regiobuslinie 999« mit Verlauf von Buchen über Walldürn und Hardheim bis nach Tauberbischofsheim als Premiumangebot im öffentlichen Nahverkehr in Betrieb. Damit wurden Buchen und Tauberbischofsheim im Stundentakt mit einer schnellen Verbindung vernetzt. 

Räumliche Nähe verbindet 
Dieses neue Angebot hat das Interesse auf der bayerischen Seite des Odenwalds geweckt. Von der Landesgrenze sind es nur wenige Kilometer bis nach Hardheim im Badischen. Miltenbergs Landrat Jens Marco Scherf umschreibt die anfänglichen Überlegungen folgendermaßen: »Nachdem auf der badischen Seite ein derartig tolles Busangebot geschaffen wurde und wir uns in räumlicher Nähe befinden, war es wichtig, dass wir unseren Einwohnern Zugang dahin verschaffen und damit ein weiteres Mobilitätsangebot anbieten.« Zeitnah begann daher die Kreisverwaltung, einen Zubringer zu diesem neuen Verkehrsangebot in Hardheim zu planen und nahm Gespräche mit den Kollegen des Landratsamts Neckar-Odenwald-Kreis auf, heißt es in der Mitteilung. Durch partielle Umgestaltung des vorhandenen Angebots auf der Buslinie 82 sei eine gute Lösung mit fünf Fahrtenpaaren je Werktag zwischen Miltenberg und Hardheim erarbeitet worden. 

Dreijähriger Probebetrieb 
Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises Achim Brötel: »Wir haben uns natürlich gefreut, dass der Landkreis Miltenberg Interesse an der neuen Regiobuslinie 999 Buchen – Tauberbischofsheim zeigte und wir nun gemeinsam in einen dreijährigen Probebetrieb eingestiegen sind. Denn Mobilität endet nicht an der Kreisgrenze.« Das neue Busangebot schaffe neue Verbindungen und Wege, die es wert seien, sie auszuprobieren, so Landrat Brötel. Und sein bayerischer Amtskollege Scherf hofft, dass die Menschen diese länderübergreifende Verbindung zur nachhaltigen Mobilität nutzen. 
Der Omnibusverkehr auf bayerischer Seite als Teil des Verkehrsverbundes Verkehrs- und Tarifgemeinschaft am Bayerischen Untermain (VAB), wird von Ehrlich Touristik betrieben. Pandemiebedingt habe eine Eröffnungsfahrt im Januar dieses Jahres mit den Landräten zwar abgesagt werden müssen, aber beide Kreisoberhäupter seien sich einig: »Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!« Tariflich wurde vereinbart, dass alle Jahres- und Halbjahreskartenangebote aus den Verkehrsverbünden VAB und VRN gegenseitig anerkannt werden und kein weiteres Tarifangebot hinzugebucht werden muss. Tagesfahrgäste mit Einzelfahrscheinen hingegen werden entsprechend der tariflichen Vereinbarung zwischen VAB und VRN abgerechnet.

Ende des Probebetriebs
Auf Grund der geringen Auslastung dieser Verbindung haben die Landkreise Miltenberg und Neckar-Odenwald beschlossen den Probebetrieb zum 31.12.2023 einzustellen. Ab dem 01. Januar 2024 wird die Linie 82 zum ursprünglichen Fahrplan gefahren, ohne Anbindung über Rütschdorf und Dornberg nach Hardheim.

Zeitungsbericht vom 02.07.21 lesen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.