Salzburg mit Adventsingen

Busstudienreise des Martinusforum Aschaffenburg-Schmerlenbach e.V.

Das Salzburger Adventsingen im Großen Festspielhaus ist das große Vorbild der zahlreichen „Adventsingen“ im gesamten deutsch-sprachigen Raum. Im Jahre 1946 von Tobi Reiser d. Ä. mit Kriegsheimkehrern erstmals aufgeführt, anknüpfend an traditionelle Heimabende, erfreute sich das bis dahin nicht existente Genre „Adventsingen“ innerhalb kürzester Zeit großer Beliebtheit. Seit der Eröffnung des Großen Festspielhauses im Jahre 1960 wird das international renommierte Adventfestival alljährlich auf dieser weltberühmten Bühne inszeniert. Mit über 150 Sängern, Musikanten, Schauspielern und Hirtenkindern aus Salzburg und bayerischer Nachbarschaft ist es die beliebteste und bedeutendste Veranstaltung im Salzburger Advent.

1. Tag (Freitag): Anreise – Adventsingen
Abfahrt um 07.25 Uhr in Aschaffenburg Ludwigstr. 17 gegenüber ROB und um 08.00 Uhr am Tagungszentrum in Schmerlenbach mit komfortablem Reisebus von Ehrlich Touristik (auf Anfrage früherer Zustieg in Großheubach, Trennfurt, Obernburg, Elsenfeld, Großwallstadt und Niedernberg möglich). Mittagspause im bekannten Gasthof Obermeier in Allershausen. Sie erhalten Infos zum weiteren Verlauf des Tages und Abends in Salzburg durch den Reiseleiter im Bus. Ankunft in Salzburg am Nachmittag. Transport des Gepäcks auf das Johannes-Schlössl mit Kleinbus. Die Teilnehmer gehen 10 Minuten zu Fuß den Mönchsberg hoch (ggf. Taxi nutzen). Nach dem Abendessen gehen wir zu Fuß so zeitig weg, dass wir rechtzeitig im Großen Festspielhaus sind. Um 19.30 Uhr beginnt das Adventsingen mit dem diesjährigen Thema „Glaube, Hoffnung, Liebe!“. Wer danach noch munter ist, hat die Gelegenheit zu einem Spaziergang durch die nächtliche Mozartstadt.

2. Tag (Samstag): Kultureller Ausflug – Salzburg
Nach dem Frühstück (ab 07.30 Uhr) haben Sie Freizeit in der sehenswerten Festspiel- und Mozartstadt Salzburg und die Gelegenheit zu einem geführten Stadtrundgang. Schlösser, Parks, Museen, Kirchen und Natur – die Schönheit von Salzburg liegt in ihren vielen Gesichtern. Tauchen Sie ein in Geschichte und Geschichten. Lernen Sie die weltberühmte UNESCO-Stadt von ihrer charmanten, historischen und kulturellen Seite kennen. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, die drei Adventsmärkte in der Stadt, weitere Konzerte, Veranstaltungen oder noch das „Turmblasen“ aufzusuchen.   Je nach eigenem Bedarf finden Sie einen Platz für das Abendessen. Wer mag, ist im Bräustüberl der Augustiner Bräu sicher gut aufgehoben. Dort ist ein Tisch vorbestellt, man kann (auf eigene Kosten, ohne Verpflichtung) ein Abendessen einnehmen (Selbstbedienung an Verkaufsständen, Bier wird von Kellnern gebracht). Empfehlungen, z.B. für Konzerte und Veranstaltungen werden während der Reise angesprochen oder Sie haben selbst schon, z.B. über das Internet eine Eintrittskarte bestellt. Für die individuelle Abendgestaltung werden keine Vorgaben gemacht.

3. Tag (Sonntag): Gottesdienst – Rückreise
Nach dem Frühstück (ab 08.00 Uhr) im Hotel besteht Gelegenheit zur Teilnahme an Gottesdiensten (Konzertmesse im Dom, Pfarrkirche Mölln), zu einem letzten Stadtrundgang und zu einem Imbiss. Zuvor werden die Zimmer geräumt, Schlüssel abgeben und am Empfang die konsumierten Getränke bezahlt. Das Gepäck wird in den Bus verladen. Um 12.15 Uhr beginnt die Rückreise. Das Gepäck wird zum Bus gebracht und die Fahrgäste laufen den Berg hinunter. Auf der Heimfahrt werden wir eine Kaffeepause in einem Gasthof nördlich von München einlegen, bevor wir gegen 20.00 Uhr wieder in Schmerlenbach bzw. Aschaffenburg ankommen werden.

Leistungen

  • Fahrt im komfortablen Reisebus
  • „Johannes-Schlößl“ Gästehaus der Pallotiner in Salzburg (zentral)
  • alle Zimmer mit Dusche und WC
  • 2 x Übernachtung mit Frühstück
  • 1 x Abendessen am Anreisetag
  • Eintrittskarte zum Adventsingen im Großen Festspielhaus (Kategorie 4 – Parterre)
  • Stadtrundgang mit Alfred Streib
  • Ortstaxe der Stadt Salzburg
  • alle Rundfahrten / Reiseleitung

Hinweise
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung sowie einer Reiserücktritts-
kostenversicherung. Programmänderung vorbehalten. Es ist ein gültiger Personalausweis erforderlich.
Reiseleitung: Alfred Streib, Diplomtheologe, Aschaffenburg
Anmeldeschluss: 30.08.2024 (spätere Anmeldungen sind nur auf Anfrage möglich)
Mindestteilnehmerzahl: 28 Personen

Termin & Preise
06.12. – 08.12.2024 (Fr-So) – 3 Tage € 452,-
EZ-Zuschlag € 20,-

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.